Digital-generierte Nachrichtensprecher in China

China ist uns mal wieder einen Tick voraus und hat bereits Nachrichtensprecher aus dem Fernsehen verbannt. Naja, nicht so ganz, also noch nicht, aber man ist offensichtlich am besten Weg dorthin, denn in China löst eine KI die Nachrichtensprecher ab, nämlich bei der Nachrichtenagentur Xinhua!

Und so sieht der digitale Nachrichtensprecherin aus:

Die Sprecherin wurde hier auf den Namen „Xin Xiaomeng“ getauft und ihr Äußeres ist der menschlichen Xinhua-Sprecherin Qu Meng nachempfunden worden. Ich frage mich hier, warum man das überhaupt getan hat, grad neulich einen Artikel gelesen, der zeigte, dass die KI erschreckende gute Menschen „erfinden“ kann, die es gar nicht gibt und wirklich extrem echt aussehen. Meiner Meinung nach, kann man da keinen Unterschied mehr finden, wenn man ehrlich ist.

Naja, schöne neue Welt, sag ich nur.. die Frage ist jetzt nur, was mit einer ganzen Berufssparte passieren wird, wenn sich „Xin Xiaomeng“ mehr und mehr durchsetzt und ähnliche Modelle auch in anderen Ländern zum Einsatz kommen. Und irgendwann, yapp, werden diese virtuellen Nachrichtensprecher auch Roboter und andere virtuelle Kollegen informieren. Obwohl, die dann keine Visuals brauchen, so wie wir halt. Mehr kann man auf Reuters.com nachlesen.