Kauft Apple den Passwortmanager 1Password von AgileBits?

Uiii.. da braut sich was zusammen, denn wie gerade bekannt wurde, stattet der iPhone-Hersteller aus Cupertino alle seine Mitarbeiter mit dem Passwortmanager 1Password von AgileBits aus. Da braucht sich niemand wundern, dass Übernahmegerüchte sofort aus dem Boden geschossen kommen. Doch das Dementi von Agilebits liess nicht lange auf sich warten!

Genauere Infos zum Apple / Agilebits Deal könnt ihr auf BGR nachlesen, anscheinend handelt es sich vorerst nur um eine Partnerschaft zwischen den beiden Software Unternehmen, von einer Übernahme wurde kein Wort verloren. Aber die Frage ist durchaus berechtigt, wenn man bedenkt, dass Apple mit dem „Schlüsselbund“ einen internen 1Password im Mac OS Betriebssystem betreibt. Was wird mit dem Schlüssenbund passieren in Zukunft? Wird Apple auf die Entwicklung verzichten und den Passwortmanager 1Password von AgileBits seinen Usern vermehrt empfehlen? Bei dem Deal soll Apple natürlich einen grosszügigen Rabatt erhalten haben, was bei 123.000 Lizenzen selbstredend ist. Dabei soll es sich aber um Familien Accounts handeln, wo auch bis zu fünf Familienmitglieder jedes Mitarbeiters einen kostenlosen Zugang zu dem Passwort-Manager erhalten sollen.

Spannend, spannend. Ich bin schon seit Jahren zufriedener 1Password User und habe auch für due Version 7 mit einem Lächeln im Gesicht die neue Lizenz gekauft. Es gibt aktuell einfach nichts besseres, um seine Passwörter und sensiblen Infos zu verwahren. Einzig auf die Option, meine Daten in der „Cloud“ zu speichern, verzichte ich dann doch und speichere meine Passwörter nur lokal. Apropo, ihr solltet hin und wieder eure PWs updaten, hilfreich hier ist zb der Passwort Generator von Passwort-Generator.at, wo man kostenlose Passwörter generieren kann. Falls wer von euch den 1Password nicht benutzen sollte. Für Kunden der 1Password App steht so ein Passwort Generator natürlich in der App zur Verfügung. Mehr Infos zu 1Password und Agilebits findet ihr auf deren Website 1password.com!