Siri hört deine intimen Gespräche mit

Ich habe den Hype rund um die Sprach-Assistenten nie wirklich nachvollziehen können, egal ob Siri oder Alexa und bin verwundert, wie freiwillig die Leute ihre eigenen Wohnungen verwanzen. Bzw generell auf die leichte Schulter nehmen, dass man sich hier abhören lässt, ganz freiwillig. Abgesehen davon, dass die modernen Smartphones uns generell schon sehr überwachen, hilft man jetzt sogar noch aktiv mit und macht es Unternehmen wie Google, Amazon und Apple noch leichter. Und jetzt bekommen diese User die Quitting für die Unachtsamkeit.

Der britische Guardian schreibt hier auf seiner Website, dass Apple seine Vertragspartner so regelmäßig vertrauliche Details mithören, bei denen es teilweise um Drogengeschäfte, medizinische Details und sogar Sex geht, wie ein sich nicht zu erkennen geben wollender Whistleblower der Zeitung mitteilte. Dabei handelt es sich eigentlich nur um Aufnahmen, die versehentlich gestartet wurden, also wo Siri aus Versehen eingeschaltet wurde.

Als besonders anfällig für ungewollte Aufnahmen habe sich die Apple Watch erwiesen, die von diesem Problem nicht ausgenommen ist und bis zu 30 Sekunden lang alles aufzeichne, was in der Umgebung gesprochen wird. Und yapp, das passiere leider besonders häufig, weil die Uhr besonders sensibel reagiere.

Am Ende weist der Guardian auf einen großen Unterschied hin. Im Gegensatz zu Amazon und Google kann man Siri bei Apple zumindest ausschalten, also vollständig. Bei den beiden anderen Unternehmen kann man nur untersagen, dass die Aufnahmen zur Auswertung geschickt werden, mithören tun die Gadgets aber trotzdem.

Also ich weiss nicht Leute, aber für mich jetzt kein Grund, mir so einen Sprach Assistenten nach Hause zu holen. Werde bei diesem Trend „passen“.